Bloggen mit Gemini

Martin Döring, zuletzt upgedated am 21. September 2021

Um im Geminispace zu schreiben, muss man nicht selber einen Gemini-Server betreiben. Es gibt es verschiedene Lösungen, die ich hier kurz vorstellen möchte.

Gemlog.blue

🌐 https://gemlog.blue/

Gemlog Blue ist ein im normalen Web verfügbarer Service, der über das Web die Möglichkeit bietet, einen Account anzulegen, sich einzuloggen und zu schreiben. Was man schreibt erscheint dann im Geminispace unter einer automatisch generierten ID, was ich persönlich nicht so schön finde. Das sieht dann in etwa soe aus:

gemini://gemlog.blue/users/1D7hZtFj/

Smol Pub

🌐 https://smol.pub

Smol Pub macht es genau so, allerdings wird der eigene Blog hier auch in's Web gespiegelt. Alles ist also im Web und im Geminispace verfügbar, und zusätzlich über das von 1991 stammende Gopher-Protokoll abrufbar. Man kann Blog-Einträge schreiben und hat zusätzlich die Möglichkeit feste Seiten zu schreiben, die unter einen selbst zu wählenden URL (slug) erscheinen.

Desweiteren kann man seine eigene Domain hier verwenden, so dass das Blog wirklich eine persönliche Sache wird. Und noch persönlicher wird es im Web, hier kann man eigene Style-Sheet-Informationen (CSS) hinterlegen und dem Web-Teil einen eigenen Look verleihen.

Was ich persönlich cool finde ist, dass es einen Feed von allen Benutzern gibt, so dass man auch in einer Art Community ist und lesen kann, was andere schreiben. Das ist allerdings meistens in Englisch.

Die Software selbst ist in Golang geschrieben und ist Open Source.

Station

🌐 gemini://station.martinrue.com/

Station ist eine Art Forum, welches sich ausschließlich über das Gemini-Protokoll bedienen lässt. Man kann also schreiben und andere können folgen und auch kommentieren. Cool finde ich hier, dass es wirklich alles im Geminispace ist und unabhängig vom Web - davon wollen wir ja gerade ein Stück weg.

Ihr könnt die Services ja auch einfach mal ausprobieren. Wichtiger ist ja, dass man sich im Klaren ist, ob man wirklich im Geminispace etwas schreiben möchte oder ob man es nur mal ausprobieren möchte. Eine eigene Kapsel, also quasi eine Website, sollte man nur starten, wenn man auch längerfristig Spaß daran hat. Sonst einfach mal eines der gehosteten Angebote anschauen.

Ich werde hier noch weitere Services ergänzen, sobald ich sie selber mal angeschaut habe.:


➤ Zurück
➤ Datenschutzinformation