Software für Gemini

Welche Software, also Browser, Server, Hilfswerkzeuge usw. gibt es denn nun für Gemini?

Die beste und umfangreichste Aufzählung ist wohl hier auf Github:

🌐 Awesome Gemini von Krispin Schulz

Hier eine eigene Sammlung zu pflegen ist viel Aufwand und macht wenig Sinn. Was ich mir vorstellen kann ist, Artikel mit eigenen Erfahrungen zu bestimmten ausgewählten Programmen zu schreiben. Kommt mit der Zeit ...

Einen modernen Webbrowser zu schreiben, ist fast unmöglich. Das Gemini-Protokoll und auch die Auszeichnungssprache »Gemtext« ist bewusst einfach gehalten. Daher werden wir sicher in näherer Zukunft noch viel mehr Anwendungen sehen, die dieses Protokoll benutzen. Zur Erinnerung hier ein Auszug aus dem originalen (ins Deutsche übersetze) FAQ:

Frühe Diskussionen über Gemini enthielten drei Kriterien zur Einfachheit:

Es ist streitig, inwieweit diese Ziele erreicht wurden. Experimente legen eher nahe, dass ein einfacher interaktiver Client eher mindestens 100 Zeilen erfordert und eher in unter 200 Zeilen passt, wenn er eine moderate Protokoll-Abdeckung erreichen soll. Trotzdem scheint Gemini nicht allzu weit von diesen Zielen entfernt zu sein.

Quelle: gemini://gemini.circumlunar.space/docs/de/faq.gmi


➤ Zurück
➤ Datenschutzinformation