Was sind Identitäten bei Gemini

Du kennst es: Wenn Du eine Webanwendung im Internet benutzen möchtest, musst Du Dich registrieren, meistens mit Deiner E-Mail-Adresse und einem Passwort. Die E-Mail-Adresse ist dazu da, um Dich zu identifizieren und das Passwort, um Dich zu authentifizieren, also sicherzustellen, dass beim nächsten Mal wenn Du Dich anmeldest, wirklich Du es wieder bist.

Gemini macht das anders: Du machst Dir in Deinem Gemini-Browser eine sogenannte Identität. Das ist auch wieder ein Zertifikat, also eine Art geheimer Schlüssel. Wenn Du jetzt eine Seite aufrufst, wird Deine Identität gleich mit übertragen. Da nur Du dieses Zertifikat hast, was Deine Identität bezeugt, bist Du eindeutig erkennbar. Ist ja auch sicher, da die Übertragung selbst ja sowieso auch verschlüsselt ist, immer.

Du kannst eine Identität für alle Gemini-Seiten verwenden, die das überhaupt erfordern, oder Du machst Dir beliebig viele einzelne Identitäten, wenn Du das wünscht.