Wie sicher ist Gemini

Gemini ist sicherer als der Aufruf einer unverschlüsselten Website mit http, da Übertragungen von Informationen bei Gemini immer verschlüsselt sind. Der Abruf von Seiten aus Gemini-Kapseln ist also ungefähr so sicher, wie ein Abruf einer Webseite mit https (TLS Transportverschlüsselung). Genauer verwendet Gemini das gleiche Verfahren, aber immer.

Gemini hat aber weitere Vorzüge. Beim Abruf von Seiten findet tatsächlich nur eine Dateiübertragung statt. Unser Gemini-Browser überträgt dabei keine weiteren Informationen, außer unserer IP-Adresse, die technisch notwendig ist. Es werden keine Cookies verwendet, an denen wir identifiziert werden können, es wird nicht unser Betriebssystem (Windows, MacOS, Linux) bei Browseranfragen mitgesendet, auch nicht welche Zeichensätze wir installiert haben, unsere Geo-Koordinaten oder weitere Daten, an denen wir unter Umständen identifizierbar sind oder die unseren Webbrowser einmalig machen.

Ebenso gibt es bei Gemini kein JavaScript. Es gibt also auch keine Webanwendungen, die bei uns im Browser laufen, sondern ein Gemini-Browser zeigt wirklich nur Text und Bilder an. Daher kann auch nichts Gefährliches bei uns ausgeführt werden oder unsere Daten zu Datensammlern übertragen werden, obwohl wir gar nicht auf deren Website sind.

Auch kann an der Reaktionszeit von Scripts oder ausgelesenen Informationen nicht erkannt werden, was wir für einen Gemini-Broser benutzen. Gemini ist also derhinsichtlich im Vergleich mit dem heutigen Web ein Paradies.


➤ Zurück
➤ Datenschutzinformation